Verfasserin: Mirjam Aragón von essencial.ch

03.03.2024

Zeitumstellung: Ein Mini-Jetlag

Die Zeitumstellung ist mehr als nur das Zurück- oder Vorstellen der Uhr

Die Zeitumstellung ist mehr als nur das Zurück- oder Vorstellen der Uhr.

Sie kann unser inneres Gleichgewicht durcheinanderbringen und zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen. Erfahren, warum die Zeitumstellung einen Mini-Jetlag verursacht und wie du damit umgehen kannst.

Warum uns die Zeitumstellung aus dem Takt bringt

Die erhoffte Einsparung von Energie durch weniger Bedarf an künstlicher Beleuchtung kann nicht bestätigt werden. Viel schlimmer! Nach der Zeitumstellung kommt es vermehrt zu Arbeits- und Strassenunfällen, erhöhter Herzinfarkt- und Suizidrate. Viele Menschen leiden unter der einen Stunde, die zweimal im Jahr umgestellt wird. Man streitet sich beim Thema Abschaffung, auf welche Zeit man sich nun einigen soll: 

Ewige Sommerzeit oder ewige Winterzeit?

Zeit
Zeitzonen - Mini Jetlag

Durch die Zeitumstellung wird ein Mini-Jetlag verursacht, der mindestens einen Tag und bis zu drei Wochen dauern kann, damit der Körper seine innere Uhr dem neuen Rhythmus anpasst.

Die Winterzeit kommt unserer inneren Uhr am nächsten

Die Winterzeit kommt unserer inneren biologischen Uhr am nächsten. 

Unser Körper ist mit dem «Zirkadianer Rhythmus» ausgestattet. Dieser steuert die innere Uhr und ist darauf ausgelegt, während des Tageslichts aktiv zu sein und sobald die Sonne untergeht, herunterzufahren.
Die ewige Sommerzeit würde dazu führen, dass es am Morgen länger dunkel und am Abend länger hell ist. Das ist unnatürlich und würde unseren inneren Haushalt komplett durcheinander bringen.

Die Folgen der Zeitumstellung auf unsere Gesundheit

Rhythmus
Zeit

Die innere Uhr steuert Prozesse wie die Regulation der Körpertemperatur, die Hormonproduktion, das Herz-Kreislaufsystem und unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Deshalb kommt es bei der Zeitumstellung vermehrt zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Stoffwechselstörungen, bis hin zu gravierenden Herzrhythmusstörungen. Diese Symptome können zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten und psychische Störungen führen, wie Studien zeigen.

Der Licht-Dunkel-Wechsel gibt diese innere Uhr vor. 

Sind wir lange nach Einbruch der Dunkelheit künstlichem Licht ausgesetzt, verschiebt sich unsere innere Uhr, durch die plötzliche Zeitumstellung, wird eine Störung verursacht, und unser natürlicher Schlafrhythmus kommt durcheinander.

Im Schlaf «resettet» sich unser Körper!

Wichtig zu wissen:

In der Nacht erholt sich Körper

Das Hirn wird mit Zellflüssigkeit durchspült und ausgewrungen. Im Körper wird repariert, abtransportiert und entgiftet. Wenn der Wecker eine Stunde früher klingelt, befindet sich der Körper noch im Nachtmodus und kann seine Abläufe nicht beenden. Schlaf-Wach-Hormone werden durcheinandergebracht.

Die meisten Menschen leiden bereits sowieso unter Schlafstörungen, sei es Einschlaf- oder Durchschlafstörungen. Hinzukommt, dass durch physischen oder psychischen Stress während des Tages der Körper meist zu viel Serotonin verbraucht und dadurch zu wenig Melatonin, das Schlafhormon, bilden kann! In gewissen Fachkreisen geht man davon aus, dass die Zirbeldrüse durch die Fluoride in Zahnpasta, Wasser und Lebensmitteln beeinträchtigt ist und somit das Hormon Melatonin nicht ausreichend produzieren kann.

Was kannst du gegen Schlafstörungen tun?

Um den Schlafrhythmus zu verändern, benötigst du eine gesunde Schlafhygiene:

Möglichst wenig Aktivität vor dem Schlafengehen, kein künstliches Licht, kein TV, Smartphone, Kindle etc., frische Luft und Schlafzimmertemperaturen um die 18°C Grad, regelmässige
Schlaf-Wachzeiten einrichten, auch am Wochenende!
Das Schlafzimmer und das Bett sind nur zum Schlafen da! Keine hitzigen Gespräche oder Diskussionen vor dem Ins-Bett-Gehen und keine schweren Abendmahlzeiten. Helfen können gegen künstliches direktes Licht auch Blaulicht- und Orangefilterbrillen.

Wenn das alles nicht zur gewünschten Optimierung führt, können Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Tees helfen.

Die typischen Helferlein in der Naturapotheke sind: 
Melatonin, Tryptophan, GABA, Magnesium, Hopfen, Lavendel, Kamille, Passionsblume und Baldrian.

Schlafstörungen
Schlafstörungen

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Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikle und den Empfehlungen Unterstützung bieten kann. 
Ich freue mich immer auf deine Meinung, persönliche Erfahrungsberichte und Fragen dazu, gerne per E-mail oder via Kontaktformular.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu lesen und für dich die beste Entscheidung für deine Gesundheit und Vitalität triffst.

Alles Liebe 💛
Mirjam von essencial.ch 🪷

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