Verfasserin: Mirjam Aragón von essencial.ch

03.01.2024

Ab jetzt ohne Vitamin B12 Mangel

Cobalamin ist Vitamin B12

Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin, ist für die Gesundheit unverzichtbar.

Es wird durch Bakterien produziert, die in Erde und Gewässern vorkommen. In einer Zeit, in der unsere Ernährung zunehmend steril ist, ist ein Vitamin B12 Mangel vorprogrammiert.

Werfen wir einen Blick auf verschiedene Aspekte dieses essenziellen Vitamins.

B12 wird ausschließlich von Bakterien produziert, nicht von Pflanzen oder Tieren. Es existieren verschiedene Formen von Cobalamin, von den aktiven Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin bis zur häufig in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommenden inaktiven Form Cyanocobalamin.

Rote Bete
Rote Bete
zwiebel
Zwiebel

Konsequenzen von B12-Mangel

Ein Mangel an B12 kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Anämie, Nervenschäden und sogar Depressionen verursachen. Symptome reichen von Müdigkeit, Übelkeit, Verwirrung bis zu Konzentrationsproblemen.

Aufnahme von B12

Für die Verstoffwechselung von Vitamin B12 im Magen ist der Intrinsic Factor notwendig. Dieser wird in den Parietalzellen, auch als Belegzellen bekannt, der Magenschleimhaut gebildet und spielt eine entscheidende Rolle bei der B12-Aufnahme im Dünndarm.

Ein gesunder Darm ist Voraussetzung für eine optimale Aufnahme aller Nährstoffe, inkl. Vitamin B12!

Wusstest du, dass Vitamin B12 hitzeempfindlich ist?

Pflanzliche Vitamin B12-Quellen & bedarf

Pflanzliche Lebensmittel enthalten bei der Fermentation durch die Bakterien natürlicherweise B12.
so z.B. Sauerkraut, Kimchi, Kombucha, Brottrunk, Rejuvelac etc.

  • Vielen Fertigprodukten werden heutzutage Vitamin B12 zugesetzt. Ob beim erhitzen das B12 erhalten bleibt, ist mir nicht bekannt. Solche Fertigprodukte sind ohnehin meistens nicht besonders gesund. Sie dienen mehr der Bequemlichkeit, als der Gesundheit!
  • Studien widerlegen die Aktivität von Cobalamin in fermentierten Lebensmitteln, unter anderem auch von Algen wie Spirulina und Chlorella. Sie warnen. gar davor, dass inaktives Cobalamin die Rezeptoren blockieren würden und dadurch das aktive B12 nicht aufgenommen werden kann…

…Meine persönliche Meinung dazu: Traue keiner Studie, die Du nicht selbst durchgeführt hast 😉

Dosis

Die empfohlene Dosis beträgt 3 Mikrogramm pro Tag für Erwachsene.
B12-Spritzen können auch von Vorteil sein, insbesondere für Menschen mit Intrinsic Factor-Mangel. Es ist ratsam, vorher den B12-Spiegel mit einem Bluttest überprüfen zu lassen.

Vitamin B12 gibt es als Supplement in Spray-From, in Zahnpasta, als Lutschtablette, Kapseln oder eben auch als Injektion. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind meistens vegan und ohne Tierleid verbunden.

Frisch und Roh

Frische, rohe, ungewaschene und ungeschälte pflanzliche Lebensmittel, idealerweise vom Biobauern oder selbst angebaut und geerntet, sind die besten Vitamin B12-Quellen.

Die Meinung, dass tierische Produkte eine gute B12-Quelle ist, ist irreführend, da Nutz- und Zuchttiere B12 als Nahrungsergänzungsmittel erhalten und nicht selbst produzieren!

Wichtig zu wissen, Vitamin B12 ist hitzeempfindlich!
Ein weiterer Grund, dass B12 aus tierischen Produkten keine Quelle für Vitamin B12 ist, denn wer isst heute noch rohe frische Eier oder rohes frisches Fleisch?

Sellerie
Sellerie

Fazit

Der „Verzicht“ auf tierische Produkte ist aus ethischen, gesundheitlichen und umwelttechnische Gründen sinnvoll!
Eine pflanzliche ausgewogene Ernährung ist gesundheitsfördernd! 
Vitamin B12 kann direkt als pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden ohne den Umweg über tierische Produkte!

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